Wiederaufbauhilfe für den Kronenburger See

Die CDU-Ministerin Ina Scharrenbach war letzte Woche vor Ort am Kronenburger See, um einen Förderbescheid über 6,1 Mio. € zu überreichen.
Bei der Hochwasserkatastrophe vor fast genau zwei Jahren hat der Kronenburger See seine Hauptfunktion im Bereich des Hochwasserschutzes voll und ganz erfüllt. Hierbei ist es allerdings zu erheblichen Beschädigungen gekommen, deren Behebung nunmehr zu 100 % über diese Förderung finanziert werden kann. Hier sind in den vergangenen Monaten schon erhebliche Vorarbeiten durch das beauftragte Ingenieurbüro und auch durch die Gemeindeverwaltung Dahlem, der die Geschäftsführung des Zweckverbandes Kronenburger Sees obliegt, geleistet worden. Die auszutauschenden Technikteile gibt es aber leider nicht „von der Stange“, so dass die Nutzung des Kronenburger Sees als Badegewässer leider noch nicht möglich ist. Von den Fachleuten wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Badebetrieb beim jetzigen Winterstau lebensgefährlich ist. Noch schwieriger ist es aber Fachfirmen zu finden, die diese Teile wieder einbauen.
Besonders erfreulich ist es, dass mit der 100-% Förderung auch die schon seit mehreren Jahren geplante und notwendige Entschlammung der Vorsperre finanziert werden kann. Hier wären ansonsten alleine für die Gemeinde Dahlem in diesem und im nächsten Jahr Kosten in Höhe von insgesamt ca. 2 Mio. € angefallen. Bei der Übergabe des Förderbescheides wurde von allen Beteiligten die hervorragende Arbeit der Gemeindeverwaltung gelobt. Es ist erstaunlich, wie dieses junge und engagierte Team es immer wieder schafft, an Fördergelder zu kommen, die den gemeindlichen Haushalt natürlich erheblich entlasten. Diesem Lob möchte sich der CDU-Gemeindeverband ausdrücklich anschließen.