Neuwahl der Stellvertreter des Bürgermeisters

Neuwahl der Stellvertreter  des Bürgermeisters

Bürgermeister Jan Lembach mit dem 1. stellv. Bürgermeister Hans-Josef Bohnen

Hans-Josef Bohnen als 1. Stellvertretender Bürgermeister bestätigt.

In Sachen „Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters“ ist aufgrund entstandener Irritationen zu den Wahlvorgängen in der Anfang November stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Rates im Nachhinein eine rechtliche Klärung durchgeführt worden.

Die Ratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/DIEGRÜNEN hatten gegen die Wahl Einspruch eingelegt und forderten eine Wahlwiederholung.

Zur Ausräumung bestehender Rechtsunsicherheiten bei der damaligen Wahldurchführung  schritten die Ratsmitglieder in der Ratssitzung am 15.12.2020 erneut zur Wahlurne. Es wurde nun über einen  einheitlichen Wahlvorschlag  aller im Rat vertretenen Fraktionen von CDU, SPD, FDP sowie Bündnis90/DIEGRÜNEN abgestimmt. Die Fraktionen hatten sich übereinstimmend  auf diese Vorgehensweise verständigt.

In der erfolgten Neuwahl der ehrenamtlichen Stellvertreter/in des Bürgermeisters wurde unser CDU-Ratsmitglied Hans-Josef Bohnen aus Schmidtheim  im Amt des 1. stellvertretenden Bürgermeisters  bestätigt.

Im gleichen Wahlgang wurde die Kandidatin der SPD, Frau Britta Hauptmann,  zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

Wir wünschen den beiden Stellvertretern für die kommende Wahlperiode   eine glückliche Hand bei ihren künftigen Aufgaben. Nach der Gemeindeordnung vertreten sie den Bürgermeister bei der Leitung von Ratssitzungen bei dessen Verhinderung und auch bei Repräsentationsaufgaben für die  Gemeinde.