Lückenanschluss: Radweg an der Urft nach Schmidtheim

Foto: Dahlems Bürgermeister Jan Lembach, Landrat Markus Ramers und Achim Blindert von der Kreisverwaltung Euskirchen (von links) nehmen zusammen mit den beteiligten Partnern den 3 km langen Radweg in Betrieb. © Gemeinde Dahlem

Darauf haben viele Fahrradfahrer gewartet:

Zwischen dem Bahnhof Blankenheim-Wald und Dahlem-Schmidtheim ist in den vergangenen Monaten auf gut drei Kilometern entlang der Urft ein zeitgemäßer Fahrradweg gebaut worden. Hierdurch ist eine Netzlücke im regionalen und landesweiten Radverkehrsnetz geschlossen worden.

 Wer bisher mit dem Fahrrad entlang der Urft zwischen Blankenheim-Wald und Schmidtheim unterwegs war, musste einen wenig attraktiven Umweg in Kauf nehmen – weg von der landschaftlich schönen Trasse entlang der Urft.

Dies ist nun nicht mehr nötig. Der neue Fahrradweg führt vom Bahnhof Blankenheim-Wald zunächst parallel zur Bahntrasse. Dort wird der Radweg über eine Rampe auf die Höhe der Ahrtalbahntrasse geführt, wo sich Wirtschaftswege bis Schmidtheim anschließen. An der Rufschranke wird die Bahnline überquert, direkt daneben die Urft mit einer neuen Überfahrung. Der Radweg verläuft jetzt auf einer landschaftlich schonen Strecke und hat mit Rücksicht auf den Naturschutz überwiegend eine wassergebundene Decke.

„Nach dem Erft- und Ahrtalradweg ist damit jetzt auch die Urftseeroute als weitere Tälerroute durchgängig für Fahrradfahrer ausgebaut“, sagte Landrat Markus Ramers. Achim Blindert, der Allgemeine Vertreter des Landrats und zuständige Geschäftsbereichsleiter ergänzte: „Damit haben wir den Lückenschluss an dieser wichtigen Stelle auf dem Fernradweg Mosel – Maas geschafft.“

Große Bedeutung hat diese Anbindung für die Gemeinde Dahlem und den Ort Schmidtheim, so Dahlems Bürgermeister Jan Lembach. „Bereits seit Jahrzehnten bemühen sich Gemeinderat und –verwaltung, Ortsbürgermeister Hans-Josef Bohnen sowie die IG Schmidtheim und Fahrradverbände um diesen Lückenschluss. Daher ist der Abschluss des Projektes für alle Beteiligten und für die Radfahrer aus nah und fern eine tolle Sache.“ 

Die Baukosten für das rund 3 Kilometer lange Teilstück des Urftradweges belaufen sich auf rund 1 Mio. Euro, die zu 80 Prozent vom Land NRW gefördert wurden.

Die Kreisverwaltung Euskirchen und die Gemeinden Blankenheim und Dahlem wünschen den Radfahrern allezeit eine gute Fahrt auf diesem Radweg!