Klaus Voussem und Detlef Seif auf der Dahlemer Binz

CDU-Bundestagsabgeordneter Detlef Seif sowie CDU-Landtagsabgeordneter Klaus Voussem, zugleich verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag NRW, besuchten kürzlich den Flugplatz Dahlemer Binz und ließen sich von Geschäftsführer Helmut Etten über den gemeindlichen Verkehrslandplatz mit seinen vielfältigen flugsportlichen Aktivitäten und technischen Einrichtungen nach EU-Ausbaustandard sowie zur Gewerbeentwicklung informieren.
Bemerkenswert fanden die Besucher, dass das Gewerbegebiet zunehmende Anziehungskraft für ansiedlungswillige Betriebe gewinnt und sich zwischenzeitlich vom reinen Sportflugplatz zu einem interessanten Gewerbestandort mit derzeit über 40 Arbeitsplätzen entwickelt hat. Weitere 10 Arbeitsplätze werden bald folgen, wenn die jetzigen Bauarbeiten für weitere Firmengebäude und Hallen abgeschlossen sind.
Eine erfreuliche Entwicklung am Flugplatz, wie beide Abgeordneten feststellten.
MdL Klaus Voussem sagte hierzu: „Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Möglichkeiten der Flughafen auf Grund seines modernen Ausrüstungsstands bietet. Die Binz ist für die Gemeinde Dahlem und den Kreis Euskirchen dadurch zu einem wichtigen Standortvorteil geworden. Zudem freut es mich besonders, dass sich immer mehr Betriebe auf den Flugplatzgelände ansiedeln, so dass auch die heimische Wirtschaft von der Lagegunst der Dahlemer Binz profitiert und zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.“
Ebenfalls sehr angetan war MdB Detlef Seif vom Flugplatz. „Die Dahlemer Binz ist ein Kleinod in der Region. Für Sportler, Touristen und Abenteuerlustige ist der Flugplatz ein Anziehungspunkt. Die Entwicklung zeigt, dass die Gemeinde Dahlem und die Flugplatzgesellschaft mit ihrem Ansiedlungskonzept richtig liegen: Sport und Freizeit als Standbein, Gewerbeansiedlung zur Zukunftssicherung. Dass auch die Bundeswehr und Bundespolizei den Flugplatz für Übungen nutzt, zeigt das Potential der Einrichtung, so Detlef Seif.“
Während des Aufenthaltes am Flugplatz absolvierten zwei Transall-Transporter der Bundeswehr Anflüge im Rahmen eines Übungsauftrages. Die Transall wird beim Flugplatzfest anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Flugplatzes zu Gast sein und ist dann zu besichtigen.