Grundsteinlegung am neuen Kindergarten in Schmidtheim

– Volle Unterstützung der CDU von Anfang an
Ortsbürgermeister Hans-Josef Bohnen und Bürgermeister Jan Lembach setzen den Grundstein für den Kindergarten-Neubau (v.l.). © V.Thur

Am 29.01.2024 fand an der Hochstraße in Schmidtheim die Grundsteinlegung des neuen Kindergartens in Schmidtheim statt. Dieses für die gesamte Gemeinde, insbesondere natürlich für den Ort Schmidtheim, überaus bedeutsame Projekt wurde von Anfang an von einer großen Mehrheit im Rat der Gemeinde Dahlem, und natürlich auch von der CDU-Fraktion, unterstützt. Dies zeigt auch die große Anzahl der bei der Grundsteinlegung anwesenden Mitglieder der CDU-Fraktion. Der Bau eines neuen Kindergartens ist notwendig, weil die Anzahl der Kinder, die einen Kindergartenplatz benötigen, erfreulicherweise stark ansteigt. Neben den bereits bestehenden Kindergärten und dem vor Kurzem neu eingeweihten Bauernhofkindergarten in Dahlem wird das Kindergartenangebot in der Gemeinde mit dem neuen Kindergarten in Schmidtheim zukunftsfähig ergänzt.

Mit der Euskirchener Baugesellschaft (EUGEBAU) konnte ein überaus kompetenter Partner bei der Realisierung des Bauvorhabens gefunden werden. Diese wird das Gebäude schlüsselfertig erstellen und dann der Gemeinde zu überaus fairen Konditionen langfristig vermieten. Für die Gemeinde selbst wäre ein solches Bauvorhaben in der heutigen Zeit nicht zu stemmen gewesen.
Einige Mitglieder des Gemeinderates versammelten sich um den Grundstein. © V.Thur

Die Vorfreude auf den neuen Kindergarten war dem anwesenden Kindergartenpersonal sowie den Kindergartenkindern, die mit zwei Liedvorträgen zum gelungenen Ablauf der Grundsteinlegung beitrugen, schon jetzt anzumerken.

Es ist vorgesehen, dass der neue Kindergarten im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden soll. Für ein erfolgreiches Gelingen dieses ambitionierten Zieles danken wir bereits jetzt allen Beteiligten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung!