Gemeinde Dahlem ist Vorreiter bei der Windenergie

Bereits vor über 10 Jahren hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat die Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Dahlem gelegt und einen zukunftsweisenden Beschluss auf den Weg gebracht. In Partnerschaft mit dem Unternehmen Dunoair sollten überwiegend auf kommunale Flächen neue Windenergieanlagen entstehen. Damit wollte der Gemeinderat frühzeitig die dringend erforderlich Energiewende unterstützen und zusätzliche Einnahmen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde erreichen.

Leider haben mehrere Klagen von Naturschutzverbänden gegen die Genehmigungen der Windenergieanlagen zu jahrelangen Verzögerungen bei der Umsetzung geführt.

Aber jetzt scheint dieses wichtige Projekt endlich zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen, für die Umwelt, gegen den Klimawandel und für die Menschen in der Gemeinde Dahlem und darüber hinaus.