Für die Fortentwicklung der biologischen Vielfalt

setzt sich die CDU nachdrücklich ein und hat hierzu am 21.1.2021 beantragt, dass Fördermöglichkeiten für die Umgestaltung von Rasenflächen in Wildblumenwiesen bzw. Blühstreifen  geprüft  werden sollen. Zugleich sollen auch die gemeindeeigenen Flächen ermittelt werden, wo solche Blühstreifen als  wertvolle Lebensräume und Alternative zu herkömmlichen Grünflächen bisher nicht bestehen.

Wildblumenwiesen bieten neben einer Vielfalt an Farben und Blüten eine wichtige Nahrungs- und Habitatfunktion   für zahlreiche Insekten, Schmetterlinge, Wildbienen und Käfer sowie außerdem für zahlreiche Vogelarten gute Nahrungsquellen.

Mit dem gestellten Antrag der CDU-Fraktion im Rat unserer Gemeinde durch den Fraktionsvorsitzenden Werner Lorse  zur Behandlung des Themas in der nächsten Sitzung des Rates oder auch im Haupt-,  Finanz- und Personalausschuss schafft die CDU einen weiteren Handlungsansatz für den Ausbau der biologischen Vielfalt in unserer Gemeinde, die in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung genießt.

Die Realisierung solcher Naturräume sind von gesellschaftlichem Interesse und ist auch eine Schlüsselfrage in der nachhaltigen Entwicklung, dem sich die CDU schon seit längerer Zeit  verschrieben hat und zu ihrer grundlegenden  Zielsetzung zählt. Zu nennen wären als einige Beispiele die naturnahe und nachhaltige Waldbewirtschaftung wie auch die Ausweisung von umfangreichen Naturschutzflächen in unserem Gemeindegebiet.