Feuerwehr Dahlem-Schmidtheim: Neues Löschfahrzeug zum Jubiläum

Bürgermeister Jan Lembach (rechts) übergibt das neue Löschfahrzeug an die Löschzugführung mit Pascal Diefenbach, Roland Fähse und Dennis Esch sowie Gemeindewehrführer Roland Braun.

Am vergangenen Sonntag hat der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Dahlem-Schmidtheim sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Bei bestem Wetter gab es für Jung und Alt ein buntes Programm rund um das Feuerwehrgerätehaus. Angefangen von der Hüpfburg für die Kleinen, über diverse Feuerwehrspiele bis hin zu Vorführungen durch die Schmidtheimer Brandinspektoren war für jeden etwas dabei. Besonderes Highlight war sicherlich eine Demonstration, wie man sie zu Hause nicht nachmachen sollte: das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser! Eine riesige Feuersäule veranschaulichte deutlich, wozu das führen kann.

In der Fahrzeugausstellung wurden nicht nur die aktuellen Fahrzeuge, sondern auch eine historische Pumpe aus der Gründungszeit der Feuerwehr Schmidtheim präsentiert. Die Jugendfeuerwehr zeigte, wie es anno dazumal wohl gewesen sein musste, wenn die Feuerwehr anrückte.

Im feierlichen Programm begrüßte Löschzugführer Pascal Diefenbach Bürgermeister Jan Lembach, Pfarrer Michael Brandau, Ortsbürgermeister Hans-Josef Bohnen und den Leiter der Gemeindefeuerwehr Roland Braun. Bürgermeister Lembach dankte der Feuerwehr Schmidtheim für 100 Jahre Hilfeleistung und Unterstützung bei tausenden von Einsätzen und überreichte zum 100-jährigen Jubiläum eine Ehrenurkunde des Landes Nordrhein-Westfalen, die durch Innenminister Herbert Reul unterzeichnet worden war. „Zu einer guten Ortsgemeinschaft gehört auch eine intakte Feuerwehr. Das können wir hier in Schmidtheim tagtäglich sehen und erleben“, unterstrich Bürgermeister Jan Lembach die Bedeutung der Wehr.

Eindrucksvolle Vorführungen hatten wieder die Brandinspektoren des Löschzuges vorbereitet.

Als „Geburtstagsgeschenk“ übergab Bürgermeister Lembach offiziell das neue Löschfahrzeug HLF 20 an den Löschzug Schmidtheim, nachdem Pfarrer Brandau die Einsegnung des Fahrzeuges vorgenommen hatte. Rund 4 Jahre hatten Planung, Ausschreibung und Herstellung des HLF 20 gedauert bis das 410.000 € teure Fahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. Löschzugführer Pascal Diefenbach bedankte sich beim Rat und Verwaltung der Gemeinde für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Anschaffung des neuen Fahrzeugs und bei allen weiteren Belangen.

Bei der musikalischen Unterhaltung durch “Polka Plus” und Musikverein Schmidtheim, bei gutem Essen und Trinken und bei vielen Gesprächen und bester Stimmung haben die Schmidtheimer und Gäste einen Tag lang „ihre“ Feuerwehr gefeiert.

www.feuerwehr-schmidtheim.de