CDU Dahlem steht für aktiven Klimaschutz

In der letzten Sitzung des Rates der Gemeinde Dahlem hat die CDU-Fraktion die Einstellung eines Energiemanagers beantragt. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Aufgabe dieses Energiemanagers soll es sein, die gemeindliche Infrastruktur zu analysieren, den Strom- Wärme- und Energieverbrauch zu erfassen und hieraus ableitend Optimierungsempfehlungen zu entwickeln. Die Kosten werden durch das Land bis zum 31.12.2022 mit 100 % und danach noch mit 90 % gefördert.

Diese Maßnahme setzt die Bemühungen der CDU fort, den Klimaschutz in der Gemeinde noch effektiver voranzubringen und Treibhausemissionen einzusparen. Bereits im Jahr 2021 wurde auch auf Antrag der CDU-Fraktion die Verwaltung mit der Prüfung beauftragt, die Möglichkeit der Anbringung von Photovoltaik-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden zu prüfen. Den größten Beitrag zu einem effektiven Klimaschutz stellen die in der Vergangenheit mit Unterstützung der CDU-Fraktion genehmigten Windkraftanlagen dar.