Auftakt der neuen Wahlperiode

-Wahl der Vize-Bürgermeister und der Ortsbürgermeister
– Ausschussbesetzungen bestimmt

Es war ein Arbeitsbeginn unter besonderen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Situation.
Wenige Tage  nach Beginn der neuen Wahlperiode und somit etwa 8 Wochen nach der Kommunalwahl fand sich am 5.11.2020 der neue Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus in Schmidtheim zusammen. Eine Arbeitssitzung in der nicht nur die beiden stellvertretenden Bürgermeister zu wählen waren sondern  darüber hinaus stand ebenso die Wahl der Ortsbürgermeister  an und es war ferner über die Besetzung der Ausschüsse zu entscheiden.

Aufgrund der Corona-Bedingungen verlief  die Ratssitzung in einem schlichten Rahmen. Für eine feierliche Kulisse war kein Raum gegeben. Durch die Wiederwahl unseres Bürgermeisters Jan Lembach war eine besondere Amtseinführung für ihn als alter und neuer Bürgermeister nicht erforderlich. Bürgermeister Jan Lembach wünschte sich eine gute und erfolgreiche Arbeit gemeinsam mit dem neuen Rat der Gemeinde.

Obwohl die Ratssitzung durchaus harmonisch und in angenehmer Atmosphäre verlief, waren doch zwei geheime Wahlgänge nötig um die Ämter der beiden stellvertretenden Bürgermeister zu besetzen.

Die stellvertretenden Bürgermeister vertreten den hauptamtlichen Bürgermeister bei dessen Verhinderung bei  der Leitung von Ratssitzungen und haben Repräsentationsaufgaben in der Gemeinde zu erfüllen.
Von der CDU-Fraktion vorgeschlagen wurden die Ratsmitglieder Hans-Josef Bohnen aus Schmidtheim zum 1.stellvertretenden Bürgermeister  und Marita Schramm aus Dahlem als 2. stellvertretende Bürgermeisterin.

In geheimer Wahl wurde im ersten Wahlgang das seit 26 Jahren dem Rat angehörende Ratsmitglied Hans- Josef Bohnen zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister gewählt.
In einer anschließenden Stichwahl setzte sich Ratsfrau Marita Schramm als 2. Stellvertretende Bürgermeisterin gegen die Kandidatin der Listengemeinschaft von SPD, Grüne und FDP deutlich durch.

Hans-Josef Bohnen
1. Stellvertretender Bürgermeister
Marita Schramm
2. Stellvertretende Bürgermeisterin

Mit der  Wahl der Ortsbürgermeister sowie  Bildung der Ausschüsse und Festlegung der Ausschussvorsitzende wie auch mit der Bestellung von Vertretern in überörtliche Gremien setzte der Rat seine Arbeitssitzung fort und stellte damit  neben der erfolgten  Wahl der Stellv. Bürgermeister  auch die Weichen für die künftige kommunalpolitische Arbeit.

So wurden die bisherigen CDU-Ortsbürgermeister in den Orten Berk, Frauenkron und Schmidtheim und die CDU-Ortsbürgermeisterin in Dahlem einstimmig wiedergewählt:

Manfred Braun, Berk
Marita Schramm, Dahlem
Frank Vilz, Frauenkron
Hans-Josef Bohnen, Schmidtheim

Mit jeweils einem einstimmigen Votum aller Fraktionen erfolgte die Bestimmung der Ausschussvorsitze.
So  wird Mathias Brandenburg aus Kronenburg den Ausschuss für Planung, Wirtschaftsförderung und Bauwesen leiten.
Den Vorsitz im Ausschuss für Forsten, Umwelt und Landwirtschaft übernimmt wie bisher Hans-Josef Bohnen aus Schmidtheim.
Der Betriebsausschuss für das Abwasserwerk wird zukünftig von Ratsmitglied Martin Diefenbach aus Schmidtheim  geführt.
Im nunmehr aus 9 Mitgliedern bestehende Flugplatzausschuss übernimmt Frau Marita Schramm aus Dahlem den Vorsitz.

Mit diesen Entscheidungen  sind nunmehr die personellen Grundlagen zur Fortsetzung der anerkannt guten CDU-Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Den alten und neuen Funktionsträgern wünschen wir an dieser Stelle eine glückliche Hand um unsere Gemeinde weiter voranzubringen.