Aufstellungs­versammlung CDU Dahlem

Die gute innerparteiliche Vorbereitung des Vorstandes trug zu einem guten Ablauf der Aufstellungsversammlung bei.

CDU Dahlem stellte Ihre Kandidaten für die Kommunalwahl auf

Mit einem Mix aus Erfahrung und neuen Kandidaten geht die CDU Dahlem in den Wahlkampf.
Die Corona-Zeit beeinflusste natürlich auch die Mitgliederversammlung, an der 56 Stimmberechtigte und damit weit über die Hälfte aller Mitglieder teilnahmen.
Neben freundlichen Aufforderungen in Aushängen über Abstandsregeln standen Handspender mit Desinfektionsmitteln zur Verfügung.
Eine Vorsichtsmaßnahme. Es soll schließlich mit voller überzeugender Energie in den Wahlkampf gehen und nicht mit fiebrigen Symptomen. Die solide und erfolgreiche Kommunalpolitik soll fortgeführt werden, denn die CDU hat viel Gutes für die Bürgerinnen und Bürger bewirkt und die positive Entwicklung der Gemeinde maßgeblich vorangebracht.
Seit Donnerstag, 18.6.2020, steht die Mannschaft fest, die für die Dahlemer CDU in den nächsten Gemeinderat einziehen soll.
Es ist, so Vorsitzender Helmut Etten, eine gute Mischung aus neuen und gestandenen Kandidaten.
Der neuerliche Bürgermeisterkandidat und bisheriger Amtsinhaber Jan Lembach stimmte die Mitglieder in seiner Vorstellungsrede mit den guten Ergebnissen der bisherigen kommunalen Arbeit und zur Zukunftsentwicklung der Gemeinde ein. Er wurde mit einem überzeugenden Mitgliedervotum erneut als Bürgermeisterkandidat nominiert.
Ebenfalls eindeutig votierten die Versammlungsteilnehmer für die vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für die 10 Wahlbezirke wie auch deren Ersatzbewerber/innen sowie für die Reservelistenbewerber/innen.

Unter Corona-Bedingungen war das Bürgerhaus Schmidtheim für die Kandidatenaufstellung gut ausgelastet.

In den Wahlbezirken treten an:
Baasem Anna Kleusener
Berk/Frauenkron Manfred Braun
Dahlem 1 Stefanie Lenz
Dahlem 2 Pascal Mertens
Dahlem 3 Werner Lorse
Dahlem 4 Marita Schramm
Kronenburg/Frauenkron Mathias Brandenburg
Schmidtheim 1 Martin Diefenbach
Schmidtheim 2 Hans-Josef Bohnen
Schmidtheim 3 Charlotte Hütter

Mit nun 4 Direktbewerberinnen verbessert die CDU Dahlem ihren Frauenanteil wesentlich.
Die Reserveliste wird angeführt vom derzeitigen stellvertretenen Fraktionsvorsitzenden
Werner Lorse aus Dahlem.
Es folgen:
Hans-Josef Bohnen aus Schmidtheim
Marita Schramm aus Dahlem
Manfred Braun aus Berk
Mathias Brandenburg aus Kronenburg
Anna Kleusener aus Baasem
Martin Diefenbach aus Schmidtheim
Pascal Mertens aus Dahlem
Stefanie Lenz aus Dahlem
Charlotte Hütter aus Schmidtheim
Frank Vilz aus Frauenkron
Marco Adams aus Schmidtheim
Thomas Backes aus Dahlem
Tobias Schmitz aus Baasem
Paul Pohl aus Berk
Reinhold Rader aus Kronenburg

„Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 konnten wir in allen 10 Wahlbezirken das Direktmandat für uns entscheiden. Diesem Anspruch stellen wir uns auch dieses Mal“, so betonte Vorsitzender Helmut Etten, bei der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten. Auch der Zusammenhalt der Mitglieder –wie wir ihn kennen und praktizieren- wird entscheidend sein, wie weiter ausgeführt wurde.

Die Aufstellungsversammlung für die Wahl der Kreistagsmitglieder wählte für den Wahlbezirk Dahlem-Hellenthal Bernd Müller aus Schmidtheim. Johannes Mertens, langjähriges Mitglied des Kreistages, kandidiert nicht mehr für die kommende Wahlperiode