Altes Feuerwehrhaus Kronenburg

Aus der Arbeit der Parteien / CDU
Altes Feuerwehrhaus Kronenburg: CDU-Fraktion bleibt realistisch!
Die CDU Dahlem hatte sich eigentlich dazu entschlossen, nicht auf Beiträge anderer Parteien im Amtsblatt zu reagieren, da dies immer wieder zu Reaktionen und Gegenreaktionen geführt hätte. In diesem Fall möchten wir aber auf einen Beitrag der Partei Bündnis 90 / Die Grünen im Amtsblatt vom 05.05.2023 reagieren, da wir die dort gemachten Aussagen nicht umkommentiert lassen wollen.
Zunächst möchte die CDU-Fraktion betonen, dass wir voll und ganz hinter der Arbeit der Verwaltung stehen und deren Kompetenz und Leistung schätzen und unterstützen. Die Verwaltung schafft es immer wieder, eine Vielzahl von Projekten zu initiieren und zu begleiten, was insbesondere in der aktuellen Situation der Bauwirtschaft und angesichts der vielen sonstigen Herausforderungen, vor denen die Gemeinden stehen, nicht unterschätzt werden darf.
Der geplante Verkauf des alten Feuerwehrhauses macht aus mehreren Gründen Sinn. So sollen nicht zwei Gebäude unterhalten werden müssen und der Verkaufserlös des altes Feuerwehrhauses wurde im Haushalt als Einnahme eingeplant. Im Vorfeld der Entscheidung wurde eine vernünftige Abwägung zwischen den verschiedenen Faktoren vorgenommen die für die CDU-Fraktion zu der Entscheidung führte, dass der Verkauf des Feuerwehrhauses die beste Lösung ist, da das Gebäude renovierungsbedürftig und die Sanierung mit hohen, nicht abschätzbaren Kosten, verbunden wäre. Ebenso wäre der Unterhalt ein erheblicher Kostenfaktor für die Zukunft.
Mit der sanierten „Alten Schule“ gibt es bald ein modernes und ausreichend großes Dorfgemeinschaftshaus in Kronenburg. Dafür sind mit dem neuen Feuerwehrhaus rund 1,6 Mio € und viel ehrenamtliche Arbeit investiert worden. Wir unterstützen von Anfang an jedoch auch den Erhalt des Feuerwehrturmes und sind offen für einen Verkauf an einen privaten Investor, sofern dieser ein angemessenes Nutzungskonzept vorlegt und der Turm erhalten bleibt. Der Bauausschuss hat in seiner letzten Sitzung dieses Vorgehen beim Feuerwehrhaus eindeutig bestätigt:
Mit 10 Zustimmungen, einer Enthaltung und einer Gegenstimme wurde dem Gemeinderat der Verkauf des Gebäudes empfohlen!